Rock'n'Roll Akrobatik Staatsmeister 2013, Jacqueline Dastl und Martin Palmstingl

Rock ‘n’ Roll Akrobatik Staatsmeister 2013, Jacqueline Dastl und Martin Palmstingl

Den krönenden Abschluss des Turnierjahres 2013 stellte vergangenen Samstag die Österreichische Staatsmeisterschaft in Rock ‘n’ Roll Akrobatik dar. Im ausgezeichnet besuchten Weizer Kunsthaus lud der RRC Formation 88 alle Paarkategorien in die Steiermark zum Tanz um die heurigen Österreichischen Meistertitel und den Staatsmeistertitel in der Rock ‘n’ Roll A-Klasse.

Der RRC Rockfever ASKÖ Wien war wie eine Woche zuvor in Traun wieder mit drei Paaren und ihrem fremd-startenden Vorstandsmitglied aktiv vertreten. Dazu gesellte sich diesmal eine große Anzahl an Fans und Familienmitgliedern im Zuschauerraum, die unsere Paare hervorragend anfeuerten und der großen steirischen Übermacht eine stimmgewaltige Konkurrenz bot. Vielen Dank von allen Tänzern für eure tolle Unterstützung!

2013-11-23_Weiz_Bianca MarkusBei diesem Turnier zeigten sich Bianca/Markus in der B-Klasse deutlich verbessert zur Vorwoche. Bereits in der Fußtechnik war eine Steigerung zu erkennen und auch die Akrobatikrunde klappte diesmal viel besser. Trotz Platz 5 in der Akrobatikrunde blieb arithmetisch diesmal nur der unglückliche 6. Platz. Wir gratulieren euch zu euren Leistungen und wünschen euch für eure sportliche Zukunft weiter viel Erfolg!

In der Staatsmeisterklasse konnten einzig unsere beiden A-Paare einen steirischen Triumph verhindern. Unser Exil-Tänzer Christopher zeigte trotz dick eingepackten Daumens eine passable Fußtechnik und eine einfache aber sehr saubere Akrobatik. Das brachte ihm den ausgezeichneten 3. Platz.
Wie Bianca/Markus in der B-Klasse ließen auch Tamara/Manuel die offensichtliche Nervosität des letzten Turnieres zu Hause und wussten diesmal zu überzeugen. Trotz eines kleinen Mißgeschicks beim Todessturz, als Tamara kurzfristig das Kostüm wieder an die richtigen Stellen bringen musste, kratzten sie knapp an ihrem ersten Podestplatz in der A-Klasse. Nach der Fußtechnik auf Rang 3 gelegen, rutschten sie in der Akrobatikrunde noch um einen Platz zurück und belegten schließlich den undankbaren 4. Platz. Mit ihnen geht nun die Tradition unseres Vereins in der A-Klasse weiter.

2013-11-23_Weiz_Jacqueline MartinNach unglücklicher Pause von einem Jahr kann sich unser Verein über die Rückeroberung des Staatsmeistertitels freuen! Bereits fünfmal standen Jacqueline/Martin in der A-Klasse zuvor schon auf einem ÖM-Siegerstockerl, aber diesmal gelang ihnen endlich der ersehnte Sprung aufs oberste Treppchen. Nach dem Sieg in der Vorwoche war der Druck sehr hoch und auch der Heimvorteil der Konkurrenz war deutlich zu spüren. Trotzdem zeigten sie an diesem Abend wieder eine sehr gute Fußtechnik und die souveränste und routinierteste Akrobatikrunde der gesamten A-Klasse. Wir gratulieren zum hoch verdienten Rock ‘n’ Roll Staatsmeister 2013! Mit diesem Höhepunkt ihrer Karriere werden sich auch Jacqueline und Martin aus dem Wettkampfsport zurückziehen. Danke für eure immer tollen Leistungen und eure sportliche Fairness. Ihr wart und seid damit für viele ein Vorbild.

Der ASKÖ hat darüber berichtet und auch der ORF war live dabei:

Und hier noch ein Bericht auf Donaustadtecho.at.

Startklasse B:
Bianca Loidolt und Markus Bauer – 6. Platz

Startklasse A:
Jacqueline Dastl und Martin Palmstingl – 1. Platz – Staatsmeister
Tamara Taumberger und Manuel Hanel – 4. Platz

Ergebnisliste
Fotoalbum