Der Höhepunkt des Rock’n’Roll Jahres, die Österreichische Meisterschaft 2017, ging vergangenen Samstag im steirischen Kindberg über die Bühne. Wie immer garantierte auch heuer die Vergabe der Österreichischen Meistertitel ein großes Starterfeld. Das Rockfever-Team bestand aus je zwei Einsteiger- und zwei Schüler-Paaren.

Von Anfang an spannend war die Anwesenheit von drei internationalen Wertungsrichtern. Große Überraschungen blieben jedoch aus. Die Schülerklasse hatte schon am Nachmittag viel Arbeit. Aufgrund des großen Starterfelds musste sogar ein Halbfinale getanzt werden. Unsere beiden Paare zeigten sich in guter Form. Als Neunte verpassten Carmen & Christoph nur ganz knapp den direkten Aufstieg. Aber auch die in den letzten Wochen stark verbesserten Alina & Moritz hätten als Vorrunden-12. gerade noch den Sprung in die nächste Runde geschafft.

So mussten beide Paare in der Hoffnungsrunde noch einmal ihre Leistung abrufen, was beiden auch eindrucksvoll gelang. Das bedeutete einen dritten Einsatz in der Nachmittagsveranstaltung und gleichzeitig Semifinale! Fast im Gleichschritt begeisterten unsere vier Schüler Publikum und Wertungsrichter und schafften in dieser starken Konkurrenz den Sprung unter die TOP-Ten. Für Carmen & Christoph hieß es am Ende Platz 8 und gleich dahinter platzierten sich Alina & Moritz auf dem für sie hervorragenden 9. Rang unter den 18 besten Schülerpaaren Österreichs.

In der Einsteigerklasse war diesmal 8 Paare am Start, wodurch ebenfalls eine Vorrunde getanzt werden musste. Florentina & Niklas verpassten nach einer etwas nervösen Vorrunde den direkten Aufstieg, holten diesen aber nach einer dann doch noch souveränen Leistung in der Hoffnungsrunde nach. Zu ihrer Finalmusik gelang ihnen ihre beste Runde des Tages. Das brachte ihnen am Ende den tollen 5. Platz.

Unsere größten Medaillenhoffnungen waren bei dieser Österreichischen Meisterschaft Wanesa & Sameer. Nach ihrem zweiten Platz beim letzten Turnier vor Kindberg zeigten sie bereits in der Vorrunde, dass diese Hoffnungen nicht unbegründet sind. Sie stiegen problemlos als Vorrunde-3. direkt ins Finale auf. Dort begeisterten sie erneut und holten die Bronze-Medaille. Platz 3 bedeutet für die beiden gleichzeitig den Umstieg in die Schülerklasse im nächsten Jahr.

Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen! Das Turnierjahr endet am 9.12.2017 in Korneuburg mit dem Finale des Kaiser-Cups. Dabei haben Wanesa & Sameer noch die Möglichkeit den Austrian Rock’n’Roll Cup 2017 in der Klasse Einsteiger zu gewinnen. Viel Glück hierfür!

Einsteiger:
Wanesa Adamczak und Sameer Singh – 3. Platz
Florentina Baumgartner und Niklas Franz – 5. Platz

Schüler:
Carmen Riedl und Christoph Loibner – 8. Platz
Alina Mahmutovic und Moritz Tomann – 9. Platz