Die Österreichische Meisterschaft 2022 in Weiz (Stmk) brachte Carmen & Christoph den zweiten Österreichischen Meistertitel in der Juniorenklasse in Folge. Bis zur Titelverteidigung war es jedoch ein recht steiniger Weg für unser Spitzenpaar. Das Finale der Junioren glich einem Drama in zwei Akten mit einem traumhaften Ausgang und einer äußerst fairen Jury-Entscheidung.

Österreichische Meisterschaft

Erneut ging die Reise zum Höhepunkt des nationalen Turnierjahres in die Steiermark. Der RRC New Rock Generation veranstaltete zum ersten Mal die Österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft. Der junge Verein gestaltete dem zahlreichen Publikum ein abwechslungsreiches und bestens organisiertes Turnier. Unser Verein war aufgrund zahlreicher Auslandsaufenthalte und Verletzungen unserer Aktiven leider nur durch ein Paar vertreten. In der Juniorenklasse hielten Carmen & Christoph die Fahnen für den Verein hoch.

Juniors

Sechs Paare gingen an diesem Abend auf die Jagd nach dem Österreichischen Meistertitel in der ältesten Jugend-Startklasse. Top-Favorit auf den Sieg war dabei unser Spitzenpaar Carmen & Christoph. Bis zu diesem Tag waren sie im Jahr 2022 national ungeschlagen.

Als viertes Tanzpaar betraten sie die Tanzfläche und hatten die besten Aussichten auf die erstmalige Titelverteidigung eines Junioren-Meistertitels für den Verein seit den ersten beiden Vereins-ÖM-Titel durch Nina & Markus in den Jahren 1991 und 1992. Doch dann begannen ein paar dramatische Minuten mit unvorhersehbarem Ausgang.

Bereits nach wenigen Sekunden Tanzzeit verletzte sich Christoph bei der Landung nach einem kleinen Sprung. Beim Griff auf den Boden erwischte er einen “Stein” oder möglicherweise eine verlorene Haarspange einer zuvor gestarteten Tänzerin. Mehrere Schnitte auf der Handfläche inklusive Blutungen zwangen Christoph die Tanzrunde abzubrechen und sich verarzten zu lassen. Nach mehreren bangen Minuten entschied die zuständige Jury im Sinne der Sportler dafür, dass sie unverschuldet in ihrer Darbietung beeinträchtigt wurden und sie daher ihre Performance noch einmal beginnen durften. Welch sportlich faire Entscheidung!

Mit einem dicken Verband um die rechte Handfläche wirkten Carmen & Christoph richtiggehend befreit und tanzten großartig auf. Mit der klar besten Akrobatikleistung aller Juniorenpaare und gewohnt sicherer Tanzdarbietung gelang am Ende doch noch der große Erfolg. Obwohl schon alles verloren schien, gratulieren wir unseren alten und neuen Österreichischen Meistern in der Juniorenklasse. Sie sind österreichweit erst das sechste Juniorenpaar, dem die Verteidigung ihres Meistertitels gelungen ist. Herzliche Gratulation, der Verein ist sehr stolz auf diese beeindruckende Leistung!
Carmen & Christoph, 1. Platz

Endergebnis

Juniors:
Carmen Riedl und Christoph Loibner – 1. Platz