Das erste halbwegs “normale” Rock’n’Roll Jahr seit Pandemiebeginn war ein äußerst erfolgreiches für den RRC Rockfever. Als einer von nur 6 österreichischen Vereinen stellten wir bei allen nationalen Turnieren Aktive. Insgesamt ergaben sich 11 Turnierstarts unserer Paare bei ÖRBV-Turnieren plus zusätzlich weitere 7 Teilnahmen bei WRRC-Veranstaltungen. Damit sind wir österreichweit gesehen nach wie vor eher ein kleinerer, aber umso erfolgreicherer Verein.

Nationales Erfolgsjahr

Bei österreichischen Wettkämpfen präsentierten sich unsere Paare als beinahe unbesiegbar. Auf nationaler Ebene gab es nur ein einziges Mal keinen Podestplatz, das ergibt eine Stockerlplatz-Quote von knapp 91%! Die Wahrscheinlichkeit für einen Rockfever-Sieg war ebenfalls enorm. Wenn am Start, stand in über 72% der Fälle ein Rockfever-Paar ganz oben am Stockerl.

Die fast schon unglaubliche Bilanz im Jahr 2022 für den RRC Rockfever:
  11 Turnierstarts
  10 Podestplätze (Quote: 90,9%)
  8 Siege (Quote: 72,7%)

In beiden Kategorien sind das absolute Spitzenwerte in Österreich. Die Siege gelangen dabei in 4 unterschiedlichen Startklassen. Im Paarsport gelang dieses Kunststück im Jahr 2022 nur einem einzigen, weiteren Verein in Österreich. Das Highlight waren natürlich der Österreichische Meistertitel und der Austrian Cup-Sieg in der Juniors-Klasse.

Internationale Achtungserfolge

Auf internationalem Parkett stehen 7 Turnierantritte in den Ergebnislisten. Alle unsere vier Erfolgspaare waren 2022 zumindest einmal international am Start. Damit sind wir auch in dieser Beziehung – wieder gemeinsam mit einem weiteren – der österreichische Verein, der unser Land in den meisten unterschiedlichen Paar-Startklassen vertreten hat.

Für unsere Aktiven war es in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Erfahrung sammeln. Bis auf unser Juniorenpaar waren es für alle anderen Paare ihr jeweils ersten internationalen Teilnahmen in den entsprechenden Startklassen. Das beste Ergebnis gelang in der Duo Rock Show mit Platz 9. Zweimal schafften unseren Paaren der Aufstieg in eine weitere Tanzrunde. In der Main Class Free Style bedeutete dies die erste KO-Runde, bei den Junioren gelang der Aufstieg ins Viertelfinale. Dieser Viertelfinaleinzug war mit einem Rang in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes das verhältnismäßig beste Resultat des Vereins.

Die internationale Bilanz im Jahr 2022 für den RRC Rockfever:
  7 Turnierstarts
  1 TOP-Ten Ergebnis (9. Platz)
  4 TOP-20 Ergebnisse
  1 KO-Runde (MCFS)
  1 Viertelfinale (JUN)

Ausblick auf 2023

Auf dieses unglaublich erfolgreiche Jahr 2022 folgt ein national äußerst intensives Jahr 2023. Viele Veranstalter trauen sich wieder Turniere zu veranstalten. Für unsere Paare ergibt sich beruflich und krankheitsbedingt sowie aufgrund von Startklassenwechseln ein wahrscheinlich eher herausforderndes Jahr. Unsere Trainerinnen arbeiten auch hart daran wieder in den jüngeren Kinderklassen mit Aktiven an den Start zu gehen. Wir wünschen auf jeden Fall allen unseren Aktiven ein sportlich erfolgreiches Jahr 2023!
Categories: Verein