Die Österreichischen Meisterschaften in Rock’n’Roll Akrobatik sind getanzt und gehen durchaus erfolgreich für unseren Verein zu Ende. In der Juvenilesklasse eroberten Carmen & Christoph den Österreichische Vizemeistertitel. In der C-Klasse schafften Hannah & Bastian den Klassensieg. Alle unsere Paare schafften es in die Finalrunden.

Children

Unsere Jüngsten an diesem recht ereignisreichen Tag im Villacher Kongresscenter waren Laura & Tobias. In der Childrens-Kategorie, in der erstmals überhaupt Meistertitel vergeben wurden, schafften die beiden leider erneut kein fehlerfreies Programm, sonst wäre vielleicht sogar das Stockerl drinnen gewesen. So bleibt der Lerneffekt auf großer Bühne und Platz 5.

Juveniles

Aus unserer Sicht war natürlich die Juveniles-Klasse die spannendste und gleichzeitig auch die enttäuschendste an diesem Tag. Alina & Moritz hatten sicher nicht ihren besten Tag. Sie kämpften sich zwar über die Hoffnungsrunde schließlich souverän ins Finale, dort klappte es jedoch auch nicht so wie gewollt – diesmal nur Platz 7.
Mit ganz anderen Voraussetzungen gingen Carmen & Christoph in den Wettkampf. Nach drei Siegen in Folge waren sie die klaren Favoriten bei den Juveniles. Die Vorrunde lief noch nach Wunsch und sie lagen klar im Plan. Doch dann, ja dann… schlug leider wieder das ungerechte Bewertungssystem zu! Als deutlich besseres und fehlerfreies Paar, mit offensichtlich besserer Bewertung (mehr Punkte, keine Abzüge, bei vier von sieben Wertungsrichtern Höchstbewertung) rechnete wieder einmal das undurchsichtige Wertungssystem unser Paar auf nicht nachvollziehbare Weise auf Platz 2 zurück! Wir gratulieren den beiden natürlich zu ihrem Österreichischen Vize-Meistertitel, aus unserer Sicht jedoch – und auch die Fernsehübertragung brachte dies deutlich zum Vorschein – waren Carmen & Christoph an diesem Abend DAS BESTE JUVENILES-PAAR ÖSTERREICHS!
Carmen & Christoph, 2. Platz
Alina & Moritz, 7. Platz

C-Klasse

Unser zweites Siegerpaar des heurigen Jahres beherrschte die C-Klasse von Beginn an. Vor allem durch ihre tänzerische Klasse konnten sie die anderen C-Paare klar distanzieren. Bei ihnen stimmt einfach der Mix aus Tanz und Akrobatik derzeit am besten. Seit 2016 warten wir auf einen Sieg bei einer Österreichischen Meisterschaft und in der C-Klasse ist es nun schon 9 Jahre her. Gratulation an Hannah & Bastian zum Gewinn der Österreichischen Meisterschaft in der C-Klasse 2019.
Hannah & Bastian, 1. Platz

Main Class Contact Style

Keine optimale Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt hatten diesmal Philomena & Alexander in der Main Class Contact Style (“B-Klasse”). Aufgrund einer Verkühlung von Alex in der letzten Phase der Turniervorbereitung mussten die beiden ein geplantes Akrobatik-Element auf einen späteren Auftritt verschieben. Das kostete sie die fehlenden Punkte um aufs Stockerl zu hüpfen. Eine tolle Leistung wurde mit dem undankbaren 4. Platz ausgezeichnet.
Philomena & Alexander, 4. Platz

Endergebnis

Kinder (Children):
Laura Mareda-Schneidewind und Tobias Reder – 5. Platz
Schüler (Juveniles):
Carmen Riedl und Christoph Loibner – 2. Platz
Alina Mahmutovic und Moritz Tomann – 7. Platz
C-Klasse:
Hannah Raulic und Bastian Sühs – 1. Platz
B-Klasse (Contact Style):
Philomena Raulic und Alexander Karger – 4. Platz